Reitpferdehaltung

Neben dem Betreiben einer kleinen Pferdezucht, bietet der Mönchehof auch die Unterbringung von Pensionspferden an. In den Stallungen besteht die Möglichkeit, Reitpferde und Aufzuchtpferde unterzubringen.

Zum Training der Reitpferde steht eine Reithalle (25x40m) und ein Außenreitplatz (ca. 3500 qm) zur Verfügung. Außerdem bieten wir unseren Reiterinnen und Reitern an, ihre Pferde in der Führ- und Longierhalle zu bewegen. Zum stundenweisen Auslauf können grüne und Sandpaddocks genutzt werden.

Zur Aufzucht von Jungpferden stehen Laufställe zur Verfügung, damit die Absetzer und Jungpferde in Gruppen untergebracht und so in Gemeinschaft aufwachsen können. Die Sommerfreizeit verbringen die jungen Pferde dann in der Wesermarsch in Brake.

Das Klostergut Mönchehof von oben

Einmal im Jahr nutzt der Reit- und Fahrverein Wunstorf die Reitanlage des Klostergut Mönchehof für sein beliebtes Springturnier. Diese findet jährlich am zweiten Wochenende im September statt. Ausgeritten werden Springprüfungen bis Kl. S.

Glückliche Pferde

Die Jungpferde haben die Möglichkeit sich täglich ihre benötigte Bewegung auf einem der Sandpaddocks zu besorgen. Auch für die bereits im Sport eingesetzten Pferden besteht die Option, sich auf einem der Sandpaddocks zusätzliche Bewegung zu verschaffen oder Energie in der strahlenden Sonne zu tanken. Augenscheinlich fühlen sich alle Pferde auf den geräumigen Paddocks wohl. Dieser Anblick gibt sowohl uns, als auch den Reitern und Besitzern ein schönes und zufriedenstellendes Gefühl.

Jungpferde

Die jungen Sprösslinge stehen zu viert in ihren Laufstallboxen und genießen dabei den täglichen Auslauf. Nach einander bekommt jede Laufstall-Gruppe ihre Zeit sich zu bewegen, rumzutollen oder zu entspannen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ergiebig geregnet hat und sich eine große Pfütze gebildet hat oder draußen eher frostige Temperaturen herrschen. Große Pfützen werden eher als Bespaßung genutzt und im wilden Galopp durchquert. Dieses Schauspiel ist nicht nur für die Jungspunde ein Riesenspaß, sondern auch für die Besitzer ein guter Zeitvertreib beim Beobachten.