in Wilkenburg. Am heutigen Tag stand der Wilkenburger Stutenpreis auf dem Programm. Diese Prüfung besteht aus zwei Teilen. Zunächst wird die Springpferdeprüfung Kl. A** geritten und diese ganz normal als Springpferdeprüfung bewertet. Die Bewertung der drei Grundgangarten erfolgt während der Prüfung unter dem Sattel (Trab vor dem Start, Galopp während des Parcours und Schritt nach Durchreiten der Ziellinie).
Im Anschluss an den Parcours werden die Pferde direkt abgesattelt und der Beinschutz entfernt und so den Richtern auf dem Prüfungsplatz an der Hand zur Bewertung des Exterieurs vorgestellt. Die Wertnote der Musterung besteht aus den Noten für Qualität des Körperbaus, Schritt und Trab, diese
ergeben addiert und durch drei geteilt die Note für die Musterung.
Die vergebenen Wertnoten für Musterung und Springen (Faktor 1,1) werden addiert und durch zwei geteilt. Startberechtigt in dieser Prüfung sind vier – bis sechsjährige Stuten.

In dieser Prüfung am Start, Kethana LT aus der Zucht der Familie Löhr. Die fünfjährige Schimmelstute wurde vorgestellt von Antonia Neuburg. Kethana ist fünfjährig und stammt ab vom Kanan. Mutter ist Latina vom Laptop – Gardeulan, die mit Sophie Thieme, geborene Löhr auf eine erfolgreiche Turnierkarriere zurückblicken kann und bis Springprüfungen der KL. S eingesetzt wurde. Nach der Sportkarriere bezog Latina eine Box im Stutenstall auf dem Mönchehof und brachte dann als ihr erstes Fohlen Kethana zur Welt. Heute nun war die Bewertung 8,19, welches am Ende Platz zwei bedeutete. Neben des üblichen Geldgewinns für diese Prüfung gewann die Stute zusätzlich eine Ausbildungsgratifikation in Höhe von 300,00 Euro, sowie einen Deckgutschein vom Landgestüt Celle, dazu eine schöne Paradedecke. Herzlichen Glückwunsch an Familie Löhr und natürlich auch an die Reiterin Antonia Neuburg.