Genau mit diesen Worten habe ich am vergangenen Sonntag die endgültige Entscheidung getroffen, dass meine Valpolicella – lieb genannt Polli – nun ihre sportliche Laufbahn beenden wird. Nach 8 Jahren völligem Kampfgeist, unerbittlichen Mut, kaum ermüdbare Motivation und dem Willen immer Alles möglich zu machen, möchte ich ihr in Zukunft bei uns auf dem Hof eine stressfreie und ruhige Zeit schenken. Nach dem sie seit ihrem vierten Lebensjahr, so gut wie jedes Wochenende volle Leistung gezeigt hat und mich von Beginn meiner Großpferdezeit ab an, immer an meiner Seite war, wir gemeinsam gewachsen und groß geworden sind, wird es Zeit ihr zu danken. Mir ist bewusst, dass sie erst 12 Jahre alt ist und sie sich im besten Pferdealter befindet, trotz dessen ist es für mich genau der passende Zeitpunkt diesen Schritt zu wagen. Ich möchte, dass diese Stute immer ein positives Gefühl zum Sport behält und würde es mir nicht verzeihen, dass sie eines Tages ihre Topeinstellung verlieren würde oder aus Krankheitsgründen nicht mehr ihre gewohnte Leistung abliefern könnte.

Am vergangenen Sonntag in Hannover lieferte sie in drei Runden ab. Sie gab mir in jeder einzelnen Runde ein unbeschreibliches Gefühl. Sie sprang großzügig, überlegte an keinem Sprung, ob es eine andere Möglichkeit geben würde, als die, auf die andere Seite zu springen – nicht mal am Wassergraben! Bereits nach der ersten Runde war mir klar, dass wenn die zweite Runde genauso toll zu reiten sei, es definitiv ihr letzter Auftritt werden würde. Diese Form bestätigte sie in der zweiten Runde und durch Glück auch nochmals in der anschließenden Siegerrunde. Wir beendeten unsere gemeinsame Turnierzeit mit einem tollen dritten und zweiten Platz im M*-Springen, sowie dem Vize-Regionsmeistertitel der Klasse M. Es ist ein Erfolg von Vielen weiteren die mir besonders wichtig sind und noch einmal mehr unterstreichen, dass meine Polli für immer meine Nummer Eins bleiben wird!

Liebe Polli, ich werde in Zukunft immer an deiner Seite bleiben und versuchen dir alles zu bieten, was du als Mama brauchst. Mir ist dieser Schritt nicht einfach gefallen, aber du hast es dir verdient und ich freue mich so sehr darauf, dich auf der Wiese zu sehen mit deinem kleinen Polli-Nachwuchs. Du bist für immer mein Herzenspferd, dem ich jeden einzelnen Fortschritt in der Reiterei zu verdanken habe! Mein kleiner schwarzer Teufel, ich werde dich unter meinem Sattel vermissen, dich niemals vergessen und für immer deine Pflegerin bleiben!

Danke für jeden einzelnen Tag Polli!

Ich danke meinen Eltern für dieses Pferd, Christoph für die dauerhafte Unterstützung, Katharina für die super Ersatz-Betreuung  und Alle weiteren, die immer an meiner und Pollis Seite waren!