Der französiche Ausnahmehengst Dollar du Murier macht Station auf dem Mönchehof. Sein Züchter und Besitzer Philippe Bodinier möchte den Hengst für den Hannoverschen Warmblutverband anerkennen lassen und damit den hannoverschen Züchtern für den Deckeinsatz zur Verfügung stellen. Dollar ist ein Sohn des Jalisco B aus einer Uriel-Ibrahim Mutter. Der Vater Jalisco war international hocherfolgreich im Springsport und lieferte mittlerweile zahlreiche Nachkommen in Zucht und Sport. Darunter u.a. die Hengste Quidam de Revel und Quito de Baussy.
Dollar du Murier selbst kann ebenfalls auf eine große Karriere im Springsport zurückblicken. Er war hochplaziert in grossen internationalen Preisen. Seinen sportlichen Höhepunkt hatte der Braune 2002 bei den Weltreiterspielen in Jerez. Hier gewann er mit seinem Reiter Eric Navet Gold mit der französichen Mannschaft in der Teamwertung. Im Einzelfinale gab es Silber für dieses Paar.
Für die Zuchtverbände Holstein, Westfalen, Rheinland-Pfalz und ZFDP ist der Hengst bereits anerkannt. Wir sind hocherfreut, dass Philippe während der Tage der Althengstkörung in Verden sein Quartier auf dem Mönchehof aufschlägt und drücken ihm die Daumen, dass die Annerkennung nun auch für Hannover gelingt.