Turnierplätzen tummelten sich die Reiterinnen und Reiter vom Mönchehof an diesem Wochenende. Bereits am ersten Mai waren in Hildesheim die Jungpferdeprüfungen, hier gab es in der Springpferdeprüfung für fünfjährige einen fünften Platz für Carls Ass (Cassus-Newcomer) und einen sechsten Platz für Valpolicella (Valentino-Grand Cru. Nachdem Antonia Neuburg in der Vorwoche in Pöhlde ihren sechsten Sieg in einem L-Springen mit ihrer Stute Colette eingeritten hatte, pausierte dieses Paar am Wochenende. Dafür mußte Mama Claudia in den Sattel. In Hildesheim platzierte sie ihre beiden sechsjährigen, Chello und Chester in M*-Springen. In Nienhagen hatte Christoph am Samstag Carls Ass gesattelt, zweiter in der Springpferde A und dritter in der Springpferde L waren die Ergebnisse.
Einen zehnten Platz in einem M*-Springen nach Stechen gab es für Sophie Löhr zum Saisonauftakt. In Sittensen hatte die achtzehnhjährige Amazone ihre Schimmelstute Latina gesattelt.